Kaum ein SPAR Markt ist wie der andere. Nicht nur in der Schweiz. Sondern überall auf der Welt. Dank dem globalen Franchisesystem können sich jedes Land und jeder einzelne Laden präzis auf die Bedürfnisse der lokalen Kundinnen und Kunden konzentrieren. «Gemeinsam stark» lautet dabei die Devise. SPAR will für alle das Beste. Für die Menschen, die mit Herzblut die SPAR Märkte betreiben und natürlich für Sie, unsere Kundinnen und Kunden in unserer Nachbarschaft, die wir mit den besten und frischesten Lebensmitteln und allen anderen Dingen des täglichen Bedarfs versorgen. Dieses Jahr ist ein besonderes, denn SPAR Schweiz feiert den 35. Geburtstag. Darum schauen wir ein bisschen zurück, aber vor allem nach vorne. Denn die Zukunft ist immer interessanter. Wie diese aussieht, verraten COO Gary Alberts, Geschäftsleiter Vertrieb André Scherrer und Geschäftsleiter Einkauf und Marketing Thomas Hostettler im Gespräch mit dem SPAR Kundenmagazin.
Für Geschäftsleiter Vertrieb André Scherrer ist das Potenzial von SPAR noch lange nicht ausgereizt: «Der Markt ist anspruchsvoll, das sieht man an den massgeblichen Veränderungen nur schon in diesem Jahr. Aber ich glaube, dass kleinere, agile Formate wie SPAR in den nächsten Jahren einen Aufwind erleben werden. Warum? Wir sind sehr flexibel und nahe bei den Menschen. Unsere neusten Märkte sind keine klassischen Lebensmittelgeschäfte mehr, sondern bringen Einkaufen und Gastronomie viel näher zusammen. Damit wird SPAR zu einem echten Nachbarschaftstreffpunkt. Hier fühlt man sich wohl, trifft Menschen, die man mag, und geniesst bei einem Schwatz einen Kaffee oder holt sich etwas Leckeres von der Frische-Theke. Damit sind wir nicht mehr der Laden im Dorf. Wir sind das Dorf. Auch unsere klare Ausrichtung auf lokale Lieferanten trägt viel zu dem Nachbarschaftsgefühl bei. Wenn man den Bauern kennt, der das Gemüse liefert, dann schmeckt es einfach besser», schmunzelt André Scherrer, «das gilt übrigens auch für unsere Eigenmarken, die wir in den vergangenen Jahren etabliert und stark ausgebaut haben. Auch hier arbeiten wir fast ausschliesslich mit kleineren, lokal verankerten Betrieben, die, um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken, für uns in Manufakturqualität zu günstigen Preisen produzieren. Es ist eine klassische Win-win-win-Situation. Die Betriebe sind durch uns besser ausgelastet, und wir können unseren Kundinnen und Kunden Spitzenqualität zu fairen und guten Preisen anbieten.
All diese Fortschritte sind natürlich nicht umsonst zu haben. COO Gary Alberts ist stolz, dass SPAR Schweiz alles immer aus eigener Kraft geschafft hat. «Natürlich holen wir uns Inspirationen aus anderen Märkten und Ländern, aber das Erfolgsrezept von SPAR Schweiz ist hier entstanden», erklärt er durch das aufwendig erneuerte Distribution Center schlendernd. «Erst durch die Modernisierung unserer etwas in die Jahre gekommenen Infrastruktur konnten wir die Frische-, Convenience- und Eigenmarkenoffensive überhaupt angehen.» Fast noch wichtiger ist ihm zu betonen, dass die Unterstützung durch die Franchisenehmer in diesem Prozess ein entscheidender Faktor war. «SPAR besteht dank unseres einzigartigen Franchisingsystems aus lauter Unternehmern. Und Unternehmern kann man nicht einfach etwas befehlen. Man muss sie überzeugen. Wir investieren viel in die Beziehung zu unseren Franchisenehmern, denn sie sind es, die unsere Konzepte zum Leben erwecken. Es freut mich immer ungemein, wenn ich bei Besuchen in den Märkten sehe, wie unsere Ideen gelebt werden und unsere Franchisenehmer erfolgreich unsere Kundinnen und Kunden noch zufriedener machen.
Neben der Infrastruktur und den neuen Läden hat sich bei SPAR auch beim Angebot in den letzten Jahren viel getan. «Wir bieten auf vergleichsweise kleinen Flächen ein sehr breites und tiefes Sortiment. Bei der Vielfalt von lokalen Produkten und exklusiven Eigenmarken können wir uns klar von den Mitbewerbern und bei unseren Kunden abheben und differenzieren», freut sich Geschäftsleiter Einkauf und Marketing Thomas Hostettler, «Dabei haben unsere Märkte auch die Flexibilität, sich zielgerichtet auf die Vorlieben ihrer Kundschaft auszurichten, denn die Unterschiede sind hier vor allem zwischen den urbanen und eher ländlich gelegenen Märkten ziemlich gross. Gemeinsam ist allen, dass der Frischebereich sehr wichtig ist und dass die Convenience-Nachfrage stark wächst. Dazu arbeiten wir laufend mit unseren Lieferanten an neuen, innovativen Produkten für unsere Eigenmarken, die seit ihrem Relaunch vor vier Jahren jährlich im zweistelligen Prozentbereich zulegen. Die Markenprodukte machen immer noch einen Grossteil unserer Angebote aus, aber günstige, qualitativ hochstehende Eigenmarken werden für viele Kundinnen und Kunden bei ihrem täglichen Einkauf immer wichtiger. Entscheidend dabei ist immer öfter auch die lokale Herstellung. Denn eines eint Kundinnen und Kunden aus Stadt und Land. Sie wollen genau wissen, woher ihr Essen stammt, wie es hergestellt wurde und was drin ist.
Die Übergangsphase war nicht immer einfach», erklärt COO Gary Alberts, «aber nun zeigt sich, dass wir den Erfolgspfad gefunden haben, der für uns und eine ständig wachsende Zahl von Kundinnen und Kunden passt. Wir wollen, dass SPAR in Zukunft über alle unsere Formate hinweg als bester und frischester Laden in der Nachbarschaft wahrgenommen wird. Dass wir dabei darauf achten, dass wir das bestmögliche PreisLeistungs-Verhältnis anbieten können, versteht sich von selbst. Stillstand wird es bei SPAR nicht geben. Denn unsere Kundinnen und Kunden sind der tägliche Gradmesser, ob wir mit dem, was wir tun, richtig liegen oder nicht. Und nur wenn Sie uns gerne besuchen und Ihren SPAR Markt nach dem Einkauf mit einem zufriedenen Lächeln verlassen, dann – und nur dann – haben wir unser Ziel erreicht.
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