Gesund, hochwertig und extra frisch – so lässt sich unser neues innovatives Convenience-Sortiment «SPAR Fresh to Go» in wenigen Worten beschreiben. Doch bis eine Produkt-Idee im Regal steht, gibt es so einige Phasen zu durchlaufen. Erfahren Sie, wie die Umsetzung unserer neuesten Sandwich-Kreation ablief und warum das Unternehmen Panetta SA aus Geroldswil der perfekte Partner dafür ist.
Wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal mindestens eines der leckeren Sandwiches von Panetta verputzt! Denn tagtäglich wird eine grosse Menge an Sandwiches per Hand und mit viel Liebe zum Detail für die hungrige Kundschaft hergestellt. Bereits seit über 2 Jahren ist Panetta SPAR Lieferant für langhaltbare Sandwiches. Das sind Sandwiches mit einer Mindesthaltbarkeit von 10 Tagen und ohne frische Zutaten wie Salatblatt oder Gurke. Jetzt ist Panetta auch für die Sandwiches von «SPAR Fresh to Go», das neuen Convenience-Sortiment zuständig. Good Food statt Fast Food – so die Philosophie dahinter. Unser neues Angebot präsentiert eine schmackhafte und gesunde Alternative für den schnellen Imbiss. Mit «SPAR Fresh to Go» ist es ganz einfach möglich, sich auch unterwegs ausgewogen zu ernähren. Deshalb wird auf Inhaltsstoffe und Qualität auch ganz besonderen Wert gelegt! Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch ein noch höherer Grad an Frische. Und das schmeckt man bei jedem Biss! Wie die Entwicklung unserer ultrafrischen Sandwichkreationen ablief und wie es zur Zusammenarbeit mit Panetta kam, berichtet Fabienne Pierri, SPAR Sortimentsmanagerin, im Interview.
Wahrscheinlich hat jeder von uns schon mal mindestens eines der leckeren Sandwiches von Panetta verputzt! Denn tagtäglich wird eine grosse Menge an Sandwiches per Hand und mit viel Liebe zum Detail für die hungrige Kundschaft hergestellt. Bereits seit über 2 Jahren ist Panetta SPAR Lieferant für langhaltbare Sandwiches. Das sind Sandwiches mit einer Mindesthaltbarkeit von 10 Tagen und ohne frische Zutaten wie Salatblatt oder Gurke. Jetzt ist Panetta auch für die Sandwiches von «SPAR Fresh to Go», das neuen Convenience-Sortiment zuständig. Good Food statt Fast Food – so die Philosophie dahinter. Unser neues Angebot präsentiert eine schmackhafte und gesunde Alternative für den schnellen Imbiss. Mit «SPAR Fresh to Go» ist es ganz einfach möglich, sich auch unterwegs ausgewogen zu ernähren. Deshalb wird auf Inhaltsstoffe und Qualität auch ganz besonderen Wert gelegt! Die wichtigste Eigenschaft ist jedoch ein noch höherer Grad an Frische. Und das schmeckt man bei jedem Biss! Wie die Entwicklung unserer ultrafrischen Sandwichkreationen ablief und wie es zur Zusammenarbeit mit Panetta kam, berichtet Fabienne Pierri, SPAR Sortimentsmanagerin, im Interview.
Fabienne Pierri: Wir arbeiten seit Herbst 2021 sehr erfolgreich mit Panetta im Bereich langhaltbare Sandwiches zusammen und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer 2022 haben wir uns in diesem Segment für noch mehr Frische entschieden. Natürlich haben wir uns umgesehen, welche Produzenten für die Zusammenarbeit in Fragen kommen. Die Wahl fiel aber ganz schnell auf Panetta. Denn Panetta bietet nicht nur erstklassige Sandwiches an, sondern bringt auch gleich einen zuverlässigen Logistikpartner mit. Das war uns wichtig! So können wir unsere ultrafrischen Sandwiches auch in Märkte bringen, die wir selbst nicht täglich beliefern. Selbstverständlich immer unter Einhaltung der Kühlkette. Insgesamt werden täglich je 40 bis 250 Sandwiches an 260 Märkte geliefert.
Ultrafrische Sandwiches haben frische Zutaten und müssen innerhalb 2 bis 4 Tagen verzehrt werden.
Da Panetta laufend neue Produkte entwickelt, kommen auch so einige Ideen direkt von Panetta. Aber natürlich bringe ich auch selbst Ideen ein. Ich halte ständig die Augen offen, schaue was auf dem Markt verlangt wird, welche Food-Trends gefragt sind und wenn ich etwas Spezielles sehe, das vielversprechend ist, gebe ich die Idee an Panetta weiter. Dann bekommen wir von Panetta erstmal Probiermuster, um festzustellen, ob das Sandwich überhaupt schmeckt.
Für uns war schnell klar, dass wir unser Sandwich-Sortiment mit ultrafrischen Produkten erweitern wollen. Damit wir eine gute Mischung haben, wurden bei Panetta sowohl klassische Sandwiches wie zum Beispiel Baguette mit Schinken als auch kreative Varianten in Auftrag gegeben. Danach haben wir bei Panetta in Geroldswil über 15 Sandwiches getestet. Dabei wurde genau festgehalten, was schmeckt und was eventuell noch verbessert werden muss. Die Rezepturen wurden daraufhin von Panetta entsprechend angepasst, neue Muster an uns geschickt, die wir nochmal getestet haben. Wenn alles zur vollsten Zufriedenheit war, ging es weiter mit der Entwicklung. Wenn nicht, wurden die Rezepturen weiter optimiert. Das Gute daran ist, Zutaten, die uns nicht so gut gefallen, können problemlos ausgetauscht werden. Manchmal geben wir die Muster auch ans Team weiter, um mehr Meinungen einzuholen.
Bei unseren ultrafrischen Sandwiches war insbesondere meine Ansprechpartnerin und Panetta Produktmanagerin Nadine Bläuer beteiligt. Mit ihr bin ich stets im engen Austausch, wenn es um neue Produkte geht. Hinzukommt der Produktentwickler von Panetta und mein Chef Daniel Lindner, Bereichsleiter Frische bei SPAR. Gemeinsam haben wir getestet, getestet und nochmal getestet. Schließlich soll die neue Produktlinie richtig fein sein und unsere Kundschaft auf ganzer Linie begeistern. Das Endergebnis kann sich wirklich sehen – und schmecken lassen!
Das geht relativ zügig! Denn die Zusammenarbeit mit Panetta läuft so reibungslos, dass wir schnell reagieren können. Durchschnittlich dauert es nur 4 bis 8 Wochen von der Idee bis ins Regal. Panetta ist einfach ein richtig guter Partner!
Das kommt natürlich darauf an, wie unsere Kundschaft das Angebot annimmt. Denn unser Sortiment wird laufend an den Geschmack der Kundinnen und Kunden angepasst. Nach 2 bis 3 Monaten entscheiden wir, ob das Produkt im Angebot bleibt. Wenn ein Sandwich nicht läuft, können wir es relativ schnell wieder aus dem Angebot nehmen und durch ein neues ersetzen. Übrigens bestellt jeder unserer Märkte, so wie er es braucht – auch in der Ausrichtung.
Dazu zählt zum Beispiel ein knuspriges Ciabatta mit Avocado und Hüttenkäse – sehr fein. Dann gibt es noch einen Zopf mit Krustenschinken und karamellisierten Zwiebeln. Über diese Variation hatte ich mich persönlich zuerst gewundert, weil ein Zopf doch recht langweilig tönt. Beim Reinbeißen habe ich dann sofort gemerkt, das wird mein neues Lieblingssandwich. Auf die Kombination kommt es eben an! Klassische Sandwiches mit Schinken, Käse oder Salami sind jetzt auch ultrafrisch bei uns erhältlich, das heißt mit frischen Zutaten. Dann haben wir noch schön große und reichlich gefüllte Wraps mit Falafel und mit Chicken Nuggets. Und für Fischliebhaber gibt’s Bagel mit Lachs. Wir haben für jeden Geschmack etwas dabei! Ich kann unseren Kundinnen und Kunden nur empfehlen, unsere neuen ultrafrischen Sandwiches selbst zu probieren. Ich bin mir sicher, die Begeisterung wird groß sein!
Diese Fresh to Go Produkte gehören zweifellos zu meinen absoluten Favoriten. Ihre Frische, Qualität und Vielfalt machen sie zu unverzichtbaren Begleitern in meinem Alltag. Von knackigen Salaten über fruchtige Smoothies bis hin zu köstlichen Sandwiches bieten sie stets eine geschmackliche und gesunde Vielfalt als perfekter Begeleiter für den Tag.
Sortimentsmanagerin